Kaiser Konstantin und Licinius, dem Herrscher im Osten des Reiches vereinbaren im Februar 313 in Mailand, freie Religionsausübung für Christen.
Somit wurde das Christentum den anderen Religionen gleichgestellt.
Konstantin gab den christlichen Bischöfen richterliche Befugnisse und setzte 321 den Sonntag als den wöchentlichen Feiertag fest.
Jahrzehnte später wurde unter Theodosius I. das Christentum zur Staatsreligion erhoben.
Da erst verlassen die Gläubigen den Untergrund und erst jetzt entstehen Ikonen, Fresken, Mosaiken,
die von der Gegenwart Gottes zeugen und die heiligen Apostel und Märtyrer darstellen.
Zu Beginn des 8. Jhdts. kommt es zur Krise und die byzantinische Kunst muss nie wieder gut zu machende Verluste hinnehmen.
Im Jahre 726 untersagte Kaiser Leon III. den Gebrauch von Ikonen, d.h. von Heiligenbildern, indem er diesen Kult als Götzendienst,
Gotteslästerung und Ketzerei verurteilte. Die Mosaiken und Ikonen wurden fast völlig zerstört; die Fresken wurden übermalt.
Die ältesten erhaltenen Ikonen aus dem 6. Jahrhundert befinden sich im Katharinenkloster/ Sinai.
Ihre tiefste Begründung hat die Ikonenmalerei in der Menschwerdung Jesu Christi.
Diese Verankerung hat auch zur Überwindung der Bilderstürmer, der Ikonoklasten, beigetragen,
die sich auf das alttestamentliche Bilderverbot beriefen.
Dieses bezieht sich auf die Nichtdarstellbarkeit des göttlichen Vaters.
Mit der Menschwerdung Jesu Christi ist jedoch eine neue Lage gegeben.
Der Kirchenvater Johannes Damascenus lieferte das entscheidende Argument.
Er schrieb: "In alter Zeit wurde Gott, der keinen Körper und keine Gestalt besitzt,
bildlich überhaupt nicht dargestellt. Jetzt aber, da Gott im Fleisch sichtbar wurde und mit den Menschen umging,
kann ich das an Gott sichtbare Bild darstellen. Ich bete nicht die Materie an, sondern ich bete den Schöpfer
der Materie an, der um meinetwillen selbst Materie wurde ... Und ich werde nicht aufhören die Materie zu verehren,
durch die meine Rettung bewirkt ist ..." (PG XCIV, 1245).
Am 19. Februar 843 nach fast anderthalb Jahrhunderten gemeiner und brutaler Kämpfe,
endete der Streit mit dem Sieg der Bilderverehrer. Nun beginnt eine Hochblüte der Malkunst
bis zum Ende des byzantinischen Reiches 1453.